HOME INFO DEMO HILFE FORSCHUNG GEMEINSCHAFT BÜCHER English
Kontakt FAQ Browser Konfiguration Export  
Exportieren von Cinderella-Figuren

Cinderella unterstützt die Ausgabe in EPS (Encapsulated Postscript) als plattformunabhängiges Vektor-Format. Diese Dateien können zum Beispiel problemlos in LaTeX-Dokumente eingebunden werden, oder auf Postscript-fähigen Druckern in hoher Auflösung gedruckt werden.

Leider unterstützen nicht alle Programme Postscript, zum Beispiel kann man .EPS-Dateien in Word-Dokumente zwar einbinden, aber sie werden nicht angezeigt und auch nur auf Postscript-Druckern ausgedruckt. Dafür gibt es aber Konvertierungsprogramme, die frei im Internet erhältlich sind. Diese Seite soll ihnen helfen, diese zu finden; wir können Ihnen aber keinen Support für die Benutzung dieser Programme bieten.

Postscript ist eine Beschreibungssprache für 2D-Grafiken von Adobe, die in viele Laserdrucker eingebaut wurde. Es gibt aber auch das Programm Ghostscript, welches diese Sprache versteht und in andere Formate umsetzen kann. Damit kann man Postscript-Dokumente auch auf nicht-Postscript-Druckern ausdrucken.

Auf Ghostscript basieren viele Hilfsprogramme, zum Beispiel GSview, mit dem man Postscript-Dateien auf dem Bildschirm betrachten kann (GSview ist ein Programm für Windows, OS/2 und Linux, ghostview und gv sind entsprechende Programme für Unix, MacGSView für Mac OS und Mac OS X). Außerdem kann man die Dateien in vielen anderen Formaten abspeichern, zum Beispiel im BMP-Format.

Mit pstoedit kann man Postscript und PDF-Dateien in andere editierbare Formate wandeln, zum Beispiel in das vektorbasierte WMF-Format, welches dann auch die Einbindung von Cinderella in Word-Dokumente ermöglicht.